Wie NAO Gymnastik beigebracht wird

Derzeit wird Roboter NAO an der FHS St.Gallen für seinen Einsatz in den Living Labs programmiert. Er soll Seniorinnen und Senioren zu Gymnastikübungen animieren. Bis dahin hat die ETH-Studentin Zoe Brack aber noch viel zu tun – NAO muss das Trainingsprogramm nämlich zuerst noch lernen.

Lea Müller

NAO ist zwar erst seit ein paar Monaten an der FHS St.Gallen, aber bereits eine kleine Attraktion: Der Roboter zeigt an Workshops und Veranstaltungen (z. B. Bodenseetagung), was er kann: sich auf Befehl hinsetzen oder hinlegen und einfache Dialoge führen. Sabina Misoch, Leiterin des Interdisziplinären Kompetenzzentrum Alter (IKOA-FHS), hat NAO bei einer ihrer Japan-Reisen kennengelernt und möchte ihn jetzt auch in der Schweiz einsetzen. Das Ziel ist, dass er im LivingLab 65+ Projekt von Seniorinnen und Senioren zu Hause getestet werden kann.

Im aktuellen Projekt soll NAO die älteren Menschen zu Gymnastikübungen animieren und die Übungseinheiten auch anleiten. «Wir möchten herausfinden, wie motivierend der Roboter im Vergleich zu einer verbalen schriftlichen Instruktion oder – zum Beispiel übereinem Video – wirkt», sagt Rhea Braunwalder, wissenschaftliche Mitarbeiterin im IKOA. Sie hat die ersten Grundfunktionen des Roboters installiert und ihn nun an die ETH-Studentin Zoe Brack übergeben. Diese studiert Gesundheitswissenschaften und Technologie und hat sich im Rahmen ihrer Master-Arbeit dem Programmieren von NAO angenommen.

Zoe Bracks Aufgabe ist es, NAO die Senioren-Gymnastikprogramme der Pro Senectute beizubringen. Das ist gar nicht so einfach, wie ein Besuch am Arbeitsplatz von Zoe Brack zeigt: NAO lernt einfache Bewegungen (Arme hoch) schnell, aber mit dem Gleichgewicht hat er Mühe (Einbein-Stand).

Bereits seit zwei Monaten arbeitet Zoe Brack mit NAO und hat ihm schon viele Übungen beigebracht. «Wir sind überrascht, was er schon alles kann», sagt Rhea Braunwalder. Das Ziel ist, dass der Roboter Ende Mai in einer sogenannten Baseline-Testung von Seniorinnen und Senioren an der FHS auf Herz und Nieren getestet wird. Nach dem Sommer soll er dann in den Living Labs zum Einsatz kommen.

Nebst Gymnastikübungen seien weitere Funktionen für NAO denkbar, sagt Rhea Braunwalder. NAO könne ältere Menschen zum Beispiel an die Medikamenteneinnahme erinnern oder auch eine soziale Funktion übernehmen, indem er Geschichten erzähle.

Fotos: Lea Müller