Vom Forum zum Ball mit einer Prinzessin

Im Rahmen der Schweizer Delegationsreise in Japan nahm Altersforscherin Sabina Misoch am Switzerland-Japan Economic Forum teil. Zusammen mit ihrem japanischen Forscherkollegen Takanori Shibata diskutierte sie in einem der Panels. Im Zentrum stand die Frage, ob die alternde Gesellschaft ein Motor für Innovationen sein kann. Nach dem Forum fand der Spring Ball statt – mit einer japanischen Prinzessin als Ehrengast.

Lea Müller

Über 200 Personen aus der Japaner Wirtschaft und Industrie nahmen am ersten Switzerland-Japan Economic Forum in Tokyo teil. Für Sabina Misoch, die das nationale Innovationsnetzwerk AGE-NT leitet, eine gute Gelegenheit, um unter anderem das Konzept der «Living Labs» vorzustellen und um Kontakte zu knüpfen. «Das Interesse der der japanischen Industrie am Schweizer Markt ist gross.»

An einem weiteren Panel des Forums nahm Mauro Dell‘ Ambrogio, Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation des SBFI, teil. Die «Japan News» hat ihn interviewt, der Bericht ist hier nachzulesen.

Am Abend war die Schweizer Delegation rund um Mauro Dell‘ Ambrogio zum Spring Ball der Swiss Chamber of Commerce an Industry eingeladen. Ehrengast war die japanische Prinzessin Hisako von Takamado. «Ein eindrücklicher und kulturell sehr spannender Abend», berichtet Sabina Misoch. Die Frisuren und Kleider der Gäste waren pompös, zum Teil sehr traditionell Japanisch und es wurde viel getanzt. Mit dem Aufbruch der Prinzessin am späteren Abend war das Fest dann aber sofort für alle beendet und binnen Minuten war der Ballsaal, der über 200 Personen beherbergte, vollkommen leer.

Fotos: Sakurako Kuroda, Sabina Misoch